die Story: Flat White

Der Flat White ist ein Kaffeegetränk, das in Australien und Neuseeland seinen Ursprung hat und heute in vielen Ländern auf der ganzen Welt populär ist. Die genaue Geschichte des Flat White ist jedoch umstritten und es gibt verschiedene Versionen darüber, wie und wann es entstanden ist.

Eine Geschichte besagt, dass der Flat White in den 1980er Jahren in Australien entstanden ist. Zu dieser Zeit gab es eine wachsende Zahl von italienischen Cafés, die den klassischen Cappuccino, Espresso und Latte anboten. Es wird angenommen, dass ein australischer Barista, der in Italien geschult wurde, zurück nach Australien kam und einen neuen Kaffee kreieren wollte, der die besten Eigenschaften des Espresso und der Milch kombiniert. Der Flat White war geboren, eine Tasse ausgewogener Espresso und Milch, mit einem glatten, flachen Schaum.

Eine andere Geschichte besagt, dass der Flat White in Neuseeland entstanden ist. Ein neuseeländischer Barista namens Derek Townsend behauptete, das Getränk in den späten 1980er Jahren erfunden zu haben, während er in Wellington arbeitete. Townsend sagte, dass der Flat White ein "kleiner Bruder" des Latte war und aus einem Schuss Espresso und aufgeschäumter Milch hergestellt wurde, um einen reichhaltigen, cremigen Kaffee zu erzeugen.

Unabhängig davon, wo der Flat White tatsächlich entstanden ist, hat er sich in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Kaffeegetränk entwickelt. Der Flat White wird hergestellt, indem ein Schuss Espresso in eine Tasse gegossen wird und dann mit aufgeschäumter Milch aufgefüllt wird, um eine glatte, seidige Textur zu erzeugen. Im Vergleich zum Latte hat der Flat White weniger Milch, aber eine stärkere Espresso-Note und einen dichteren, feineren Schaum.

Insgesamt hat der Flat White eine reiche und umstrittene Geschichte, aber es ist unbestreitbar, dass er zu einem der beliebtesten Kaffeegetränke der Welt geworden ist.

 

Für einen Flat White nutzen wir unsere Heimathafen-Mischung, sehr schön mandelig aber auch der 50/50 Espressoblend mit schokoladigen Noten ist perfekt

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Hol Dir deinen Espresso hier

Espresso
Das Zubereiten eines großartigen Espressos erfordert möglicherweise ein wenig Übung und erfordert auf jeden Fall einige Experimente, die nur einen Teil des Spaßes ausmachen. Mahlgrad, Gewicht und Zeit sind wichtige Faktoren beim Zubereiten von Espresso, den richtigen Espresso findest Du hier...

Patrick I Gründer der Coffee Pirates