Story
Als kompaktes, in Italien hergestelltes achtseitiges Wunder macht die Mokakanne Kaffee im Espresso-Stil, ohne dass eine große, teure und wartungsintensive Maschine erforderlich ist. 1933 vom italienischen Ingenieur Alfonso Bialetti erfunden, beruht die elegante Dreikammerkanne auf Druck, der durch einfachen Dampf auf dem Herd erzeugt wird, der sich in der untersten Kammer aufbaut und durch den Kaffeesatz nach oben drückt.
Der daraus resultierende Kaffee ist robust und herzhaft. Für Espressofans fehlt ihm die Crema, für manche Liebhaber kann es sogar leicht „verbrannt“ schmecken. Wenn Sie sich wegen Geschmacksfehlern Sorgen machen, können Sie das Wasser als Vorsichtsmaßnahme vorkochen, bevor Sie es in die untere Kammer geben. Dieser Vorwärmschritt verkürzt die Kontaktzeit des Kaffeesatzes mit dem heißen Wasser und trägt dazu bei, „verbrannten“ Geschmack zu vermeiden. Aber gute Warnung: Passen Sie in diesem Fall auf Ihre Hände auf – der Topf wird heiß. Für einige Moka-Anhänger verstößt dieser zusätzliche Schritt auch gegen den Sinn der Praktikabilität dieses bewährten Geräts.
Für welche Brühart Du Dich auch entscheidest, wir empfehlen Dir, Paolo Contes Via Con Me zu hören, die den Refrain „Es ist wunderbar, es ist wunderbar“ summt, während Sie die wenigen Momente wartet, bis Ihr Kaffee zum Trinken bereit ist.
Wenn Du die Mokakanne zum ersten Mal verwendest, empfehlen wir Dir vorab, ein paar Kaffees zu kochen, um die Kanne auszuspülen, bevor Du einen Kaffee zum Trinken aufbrühst.
Schritt 1
Für eine 6-Tassen-Mokkakanne:
Mahle etwa 20-22 Gramm Kaffee feiner als beim Pour Over, aber nicht ganz so fein wie bei einer echten Siebträger-Espressomaschine – etwas gröber als Kristallzucker.
Schritt 2
Fülle jetzt die untere Kammer der Mokakanne mit Wasser, bis sie mit dem Ventil übereinstimmt, etwa 345 Gramm. Setze nun den Trichter – den Kaffeesatzbehälter – in die Kanne. Wenn Wasser in den Trichter gelangt, gieße das überschüssige Wasser aus und ersetze den Trichter.
Schritt 3
Fülle danach den Trichter mit gemahlenem Kaffee, nivelliere den Kaffeesatz und wischen den Rand des Trichters sauber. Verstopfe das Gewinde nicht.
Schritt 4
Schrauben den Ausguss der Mokkakanne fest.
Schritt 5
Stelle den Herdkocher bei mittlerer Hitze auf einen Herd. Wenn Du einen Gasherd besitzt, stelle sicher, dass die Flamme nicht größer als der Herdkocher-Boden ist, um den Griff nicht der Hitze auszusetzen.
Schritt 6
Wenn sich das Wasser in der unteren Kammer dem Kochen nähert, drückt der Druck einen Kaffeestrom stetig nach oben in die obere Kammer. Du merkst, wenn der Kaffee fertig ist, wenn Du ein zischendes, gurgelndes Geräusch hörst. Nimm den Mokka-Topf sofort vom Herd. Lass den Kaffee in die obere Kammer fließen und nimm Dir einen Topflappen zur Hilfe, um Deinen Kaffee einzuschenken.
Um Deinen Herdkocher für den nächsten Gebrauch zu reinigen, schraube, sobald die Kanne kühl genug ist, den Ausgussdeckel ab und entfernen die Gummidichtung und die Filterplatte, die sich über dem Trichter befinden. Verwende warmes Wasser ohne Seife, um alle Teile gründlich zu reinigen. Wenn die Kaffeeölreste hartnäckig sind, benutze einen kaffeespezifischen Reiniger wie Cafiza, der Rückstände entfernt, ohne einen seifigen Geschmack zu hinterlassen.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.