Artikel: Espresso - der perfekte Shot
Espresso - der perfekte Shot
Auf dem Weg zum perfekten Shot
Story
WAS DU BRAUCHST
Espressomaschine
Demitasse
Doppelter Siebträger, bodenloser Siebträger
Timer
BRÜHZEIT
25 - 30 Sekunden
HAST DU NOCH FRAGEN?
Frage unsere Expertin Jessi unter support@coffeepirates.de
Schritt 1
Nimm Deinen Siebträger aus dem Brühkopf der Espressomaschine. Legen ihn auf eine Waage und tariere das Gewicht.
Schritt 2
Spülen (Flash) Deinen Gruppenkopf gründlich mit heißem Wasser.
Schritt 3
Für eine doppelten Espresso, mahle zwischen 18-21 Gramm von Deinem Coffee Pirates Lieblings-Espresso. Der richtige Mahlgrad ist entscheidend für einen ausgewogenen, köstlichen Espresso. Eventuell muss der Mahlgrad etwas angepasst werden. Im Allgemeinen sollte der Mahlgrad recht fein sein.
Schritt 4
Verteile das Kaffeemehl, indem Du mit dem Finger in einer Reihe von abwechselnden Wischbewegungen darüber fährst. Am effektivsten ist es, die Seiten in einer Reihe von 90-Grad-Schritten zu wechseln (von oben nach unten, dann von links nach rechts usw.).
Schritt 5
Stellen jetzt Deinen Siebträger auf eine saubere, ebene Fläche und positionieren den Tamper gerade auf dem Boden. Übe Druck nach unten aus, ohne Deine Handfläche in die Basis des Tampers zu drücken (auf Dauer kann es weh tun). Du musst nicht unglaublich stark tampen – gerade genug, um den Espresso gleichmäßig zu verdichten. 10-15kg Druck sollten es tun. Gib dem Tamper eine sanfte Drehung. Dadurch wird die Grundlage für eine gleichmäßige Extraktion geglättet oder „poliert“.
Schritt 6
Positioniere den Siebträger im Brühkopf und starte den Bezug. Wir empfehleneine vorgewärmte Keramik-Demitasse.
Schritt 7
Der Espressoshot sollte mit einem langsamen Tropfen beginnen und sich dann zu einem sanften, gleichmäßigen Strahl entwickeln. In der Nähe der 30-Sekunden-Marke endet die Extraktion, wodurch der Schuss dicker wird und „blond“ oder gelb wird. Stoppe die Extraktion sobald dieser Vorgang beginnt.
Manche Kaffeeenthusiasten mögen es, einen Espresso zu rühren, nachdem er gezogen wurde; um die Süße des Espresso zu vermengen und manche schlürfen gerne sofort, um die vielen Geschmacksschichten zu erleben. Es liegt an dir und Deinem persönlichen Geschmack. Wir servieren den Espresso mit einem Schluck Wasser, damit Du den Gaumen vorher reinigst und auf das Geschmackserlebnis vorbereiten kannst.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.