Spülen und wiederholen.
Bevor Du mit dem Brühen beginnst, setze Dein Filterpapier in den Kaffeefilter ein und spüle ihn mit heißem Wasser aus. Dadurch werden die Papierreste ausgespült (was einen holzigen Geschmack verleiht ), Dein Filter versiegelt und das Material Deines Handfilters wird aufgewärmt. Durch das Aufwärmen bleibt die Brühtemperatur stabil.
Richtig mahlen.
Bei der Frage des Mahlgrads gibt es drei Hauptelemente: wann, wie und welchen Kaffee-Mahlgrad.
Das Mahlen unmittelbar vor dem Brühen ist wichtig, da frischer Kaffee beim Mahlen schneller zu oxidieren und zu altern beginnt.
Das Mahlen Deines Kaffees mit der richtigen Einstellung ist ebenfalls wichtig – die Größe der Mahlpartikel wirkt sich auf die Extraktion aus, daher ist es wichtig, diese für Deine Brüh-Methode einzustellen. Wir haben hier eine grundlegende Anleitung zum mahlen.
Wenn alles fehlschlägt, Du zu Hause keine gute Mühle hast oder Deine Mühle nicht richtig eingestellt wird, bitten Deinen Barista in unserem Coffee Pirates-Café oder einem anderen lokalen Spezialitätencafé, deinen Kaffee für Dich für Deine Brühmethode zu mahlen. Gib genau an, welche Art von Filter Du verwendest. Wenn Du bereits eine Mühle hast, nimm diesen gemahlenen Kaffee als Vorlage, um Deine Mühle entsprechend zu kalibrieren. Tipp: Wenn Du gemahlenen Kaffee auf ein weißes Blatt Papier legst, kannst Du die Partikelgröße wirklich am besten vergleichen.
Und schließlich, wenn es um die Art des Mahlwerks geht, ein Scheibenmahlwerk ist besser. Eine Messermühle zerkleinert den Kaffee in unregelmäßig große Stücke, was zu einer ungleichmäßigen Extraktion führt. Wir lieben die elektrischen Kaffeemühlen von Baratza wegen ihrer Qualität, ihrem Kundenservice und ihren Reparaturrichtlinien.
Perfektioniere Deinen Kaffee-Aufguss.
Der erste Guss wird als Bloom-Guss bezeichnet. Der Blooming-guss durchtränkt den gesamten Kaffeesatz und sorgt später für eine gleichmäßige Extraktion. Gieße etwa die doppelte Menge Wasser zum Kaffee und rühre vorsichtig um. Dies sollte zwischen 30 und 45 Sekunden dauern.
Um eine gleichmäßige Konsistenz zu gewährleisten, solltest Du langsame und gleichmäßige Spiralen gießen. Ein Wasserkocher mit Schwanenhals hilft Dir wirklich bei der Präzision – immer von innen nach außen gießen...
Nur sauberes Wasser für Deinen Kaffee.
Verwende kein Wasser, um Kaffee zuzubereiten, dass Du nicht trinken würdest. Sauberes Wasser = sauberer Kaffee. Du solltest das Wasser auf 92-96Grad erhitzen oder etwa 30-60 Sekunden nach dem Kochen verwenden.
Dann hast Du die optimale Brühtemperatur erreicht. Jedes Grad unterschied wirkt sich auf den Kaffeegeschmack aus.
Kaffee-Ratio
Die Verwendung eines gleichmäßigen Wasser-Kaffee-Verhältnisses hilft Dir bei der Dosierung. Dann kannst Du den Geschmack anpassen. Als allgemeine Regel empfehlen wir ein Gewichtsverhältnis von Kaffee zu Wasser von etwa 1:17. Mit anderen Worten: Für den Chemex verwenden wir 42 Gramm Kaffee und etwa 700 Gramm Wasser.
Und zum Schluss: Nimm jetzt Deine individuellen Anpassungen vor! Wenn Dein Kaffee schwach oder sauer schmeckt, solltest Du den Mahlgrad anpassen, um ihn feiner zu machen. Wenn es zu bitter schmeckt, stelle den Mahlgrad etwas gröber ein.
Du hast noch Fragen? Wir sind hier um zu helfen. Schaue Dir unseren vollständigen Brewguide an oder wende Dich Direkt an uns.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.