Shout Out: Pour Over

Handgegebrühter und gefilterter Kaffee

hat seinen ganz besonderen Platz in unseren Herzen und Tassen. Es gibt zwar nichts Besseres als einen perfekten und komplexen Shot Espresso oder eine vollmundige French Press, doch für die meisten von uns ist der Pour Over (Filterkaffee) die erste Wahl für zu Hause, bei der Arbeit und am Wochenende.

Menschen bereiten ihren Kaffee schon seit vielen Jahrzehnten auf diese Weise zu – der erste Melitta-Filter wurde 1908 entwickelt und ist heute in fast jedem Lebensmittelgeschäft, Tante-Emma-Laden und jedem Shop weltweit zu finden. Der Chemex wurde 1941 erfunden und ist im Wesentlichen unverändert geblieben. Sein zeitloses Design hat ihm einen Platz in der permanenten Designkollektion des MOMA eingebracht.

 

Jedes Jahr kommen neue Filterbrühmethoden auf den Markt sowie Aktualisierungen und Optimierungen bestehender Modelle. Wir testen und überprüfen ständig neues Kaffee-Equipment aber im Laufe der Jahre haben sich Bee House, Chemex, Hario V60 und Kalita Wave aufgrund ihrer Qualität und ihres Tassencharakters als unsere bewährten Favoriten erwiesen.

Wir lieben alle diese Brüher aus vielen verschiedenen Gründen, wie unten erläutert, und sie alle bereiten Dir eine sehr köstliche Tasse Kaffee zu, einige schneller als andere und andere erfordern mehr Technik. Aber zuerst möchten wir Dir die wichtigste Faustregel für die Zubereitung einer guten Tasse Kaffee nennen: Trommelwirbel bitte: Kaufen gute Kaffeebohnen und mahlen sie immer frisch.

Sobald Du diesen Teil erledigt hast, bist Du auf dem besten Weg.

Chemex


Der Chemex verfügt über einen dickeren, patentierten Filter, der eine saubere Tasse brüht und für einen zarteren Körper und ausgewogene Blumennoten sorgt. Verwende einen mittleren Mahlgrad, etwa so fein wie koscheres Salz. Schaue Dir  dazu den Brew Guide an an, um zu sehen, wie es funktioniert!

Chemex Vorteile

Sein dickerer Filter sorgt für eine Tasse Kaffee mit mehr Klarheit und Süße. Mit der Chemex können Sie auch problemlos größere Mengen (mehr als eine Tasse) brühen. Der dicke Filter ist im Gegensatz zum V60, der eine ähnliche Komplexität bietet, aber anspruchsvoller ist, auch recht fehlerverzeihend beim Brühen.

Chemex Nachteile

Die Chemex Filterkaraffen sind nicht wie die Melitta Filter überall zu finden, aber sie sind häufiger zu kaufen als die Hario V60 oder Kalita Wave. Es besteht aus Glas und ist daher nicht tragbar.

Chemex Brew Guide

Hario V60

Der nuancierte und vielseitige Hario V60 ist ein eleganter Handfilter für alle, die bei der Perfektionierung ihres täglichen Kaffees eine kleine Herausforderung suchen. Die große Öffnung des Brühers und der dünne, proprietäre Filter ermöglichen ein schnelleres Brühen und erfordern eine anspruchsvolle Technik und eine ruhige Hand. Wenn es gut gemacht ist, kann daraus eine schöne, helle und knackige Tasse mit hervorstechenden Zitrusnoten entstehen. Verwenden Sie einen mittleren Mahlgrad, etwa so fein wie koscheres Salz. Schauen Sie sich die Brauanleitung an, um zu sehen, wie es funktioniert!

Hario V60 Vorteile

Die Vielseitigkeit macht ihn zu einem großartigen Kaffeefilter für alle Pour-Over-Profis, die wirklich etwas ändern und ihre Brühtechnik basierend auf Variablen wie Geschwindigkeit und Gießmethode anpassen möchten. Es ist nuancierter und flexibler.

Hario V60 Nachteile

Obwohl es anpassbarer ist, verzeiht der Hario V60 auch weniger Fehler, und dieser Aufbrühmethode braucht Deine volle Aufmerksamkeit, um es zu schaffen. Alle Pour-Over-Filter profitieren stark von der Verwendung eines  Schwanenhalskessels, beim V60 ist dies jedoch nahezu unerlässlich. Diese Wasserkocher sind aber meistens nicht verfügbar. Schau dazu bei uns vorbei.

Hario V60 Brew Guide

Kalita-Welle


Die Kalita Wave überzeugt Kaffee- und Designliebhaber gleichermaßen. Die flache Bodenform und die einzigartigen Filter mit Wellenmuster (daher der Name!) sorgen für eine gleichmäßige Extraktion beim Brühen. Mit der Kalita braust Du eine stets ausgewogene, komplexe und transparente Tasse Kaffee. Verwende dazu einen mittelfeinen Mahlgrad, etwa so fein wie Speisesalz. Schaue Dir dazu unsere Aufbrühanleitung an, um zu sehen, wie es funktioniert!

Kalita Vorteile

Der Kalita ist leicht und langlebig, was ihn zu einem großartigen Kaffeefilter für unterwegs oder im Camp macht. Aufgrund des flachen Bodendesigns und der speziellen Filter, die dabei helfen, den Wasserfluss durch den Kaffee zu steuern, ist er toleranter als der V60 und hat eine differenziertere Tassenqualität als der Bee House.

Kalita Nachteile

Bei diesem Gerät ist im Vergleich zum Bee House etwas mehr Aufmerksamkeit erforderlich, um gut zu brühen – der Schlüssel liegt hier in einem kontrollierten Spiralausguss, daher ist ein Wasserkocher mit Schwanenhals auch hier ideal. Es ist der teuerste aller Eintassenbrüher und -filter. Die Filter müssen online bestellt oder in einem Fachgeschäft gefunden werden.

Kalita Wave Brew Guide

Alle diese Filter bringen etwas Einzigartiges auf den Kaffeetisch. Wir werden oft gefragt, welcher Kaffee der beste ist, aber wir empfehlen Dir, herauszufinden, welche Variablen für Dich wichtig sind, und sich davon leiten zu lassen.

Sobald Du Deine  Brühmethode gefunden hast, findest Du hier einige heiße Tipps, wie Du Deinen Pour Over perfektionieren kannst. Um einen tieferen Einblick in die Auswirkungen von Filtern auf Dein Kaffeegetränk zu erhalten, stöber hier weiter.

Noch mehr Fragen zum Thema Kaffee aufbrühen? Wir sind hier um zu helfen. Schaue Dir unseren vollständigen Brewguide an oder wende Dich direkt an uns.

Hol Dir deinen Espresso hier

Espresso
Das Zubereiten eines großartigen Espressos erfordert möglicherweise ein wenig Übung und erfordert auf jeden Fall einige Experimente, die nur einen Teil des Spaßes ausmachen. Mahlgrad, Gewicht und Zeit sind wichtige Faktoren beim Zubereiten von Espresso, den richtigen Espresso findest Du hier...

Patrick I Gründer der Coffee Pirates