Handaufguss vs. Kaffeemaschine

WELCHE BRÜHMETHODE IST DIE RICHTIGE FÜR DICH

Ein Übergießen von Kaffee hat eine Geschmacksklarheit, die mit einer elektrischen Filterkaffeemaschine schwer zu erreichen ist. Doch manchen ist der Komfortreiz der mechanisierten Version einfach zu stark. Hier brechen wir die Unterschiede zwischen der Pour-Over-Methode und der Tropfkaffeemaschine auf. Während wir uns vor allem für das Übergießen einsetzen, möchten wir Ihnen auch dabei helfen, Ihre Brühmethode – egal welche Wahl – für den besten Kaffee zu optimieren.

Warum ist Pour Over Coffee besser?

In unserer idealen Welt – in der jeder jeden Morgen ein paar Minuten Zeit hat, um sich einer einzigen Aktivität zu widmen – würde sich jeder Kaffee übergießen. Wir haben eine Vorliebe für die Brühmethode, die laut Blue Bottle-Gründer James Freeman „eine der einfachsten, zugänglichsten und effektivsten Möglichkeiten ist, eine schöne Tasse Kaffee zuzubereiten“.

Die wenigen Werkzeuge, die zum Übergießen des Kaffees benötigt werden – ein Tropfer, ein Filter und ein Wasserkocher – sind in der Tat minimal, was der Methode einen Hauch von Einfachheit verleiht. Aber wie die Lernkurve beim Fahrradfahren erfordert eine leichte Übergießtechnik zunächst Übung, zusammengefasst in ein paar mittelmäßigen Tassen. Zum Glück lohnt sich die Belohnung. In nur wenigen Versuchen verwandelt sich Ihr Kaffee in eine artikulierte Version seiner selbst. Die Aromen werden ausgeprägter und das Mundgefühl wird seidiger. Im besten Fall wird die Routine des Kaffeetrinkens zum Ritual, ja sogar zur Meditation.

Warum ist das Übergießen von Kaffee so gut? Alle Variablen, die die Extraktion beeinflussen – die löslichen Kaffeebestandteile, die sich in Wasser auflösen – liegen in Ihrer Kontrolle. Dazu gehören die Auswahl der Mahlgröße und Wassertemperatur des Kaffees, die Einstellung der Geschwindigkeit, mit der das Wasser den Kaffeesatz sättigt, und die Choreografie der Häufigkeit des Gießens. Kleine Änderungen in der Technik können den endgültigen Geschmack des Kaffees verbessern oder beeinträchtigen.

Nehmen Sie dieses letzte Beispiel, die Gießhäufigkeit, um zu sehen, wie die manuelle Übergießmethode Ihnen, dem Brauer, mehr Präzision verschafft. Für die Übergießmethode empfehlen wir eine Abfolge von vier Übergießungen. Jeder Ausguss zielt auf eine bestimmte Wassermenge in einem bestimmten Zeitrahmen ab. Der vielleicht wichtigste ist der erste Guss, der wegen der Art und Weise, wie der Boden durch die Freisetzung von Kohlendioxid (ein Nebenprodukt beim Rösten) aufquillt, den Spitznamen „die Blüte“ trägt. Indem Sie bei der Blüte innehalten und das richtige Timing für die drei nachfolgenden Gießvorgänge festlegen, extrahieren Sie die besten Aromen des Kaffees und keinen der abstoßenden bitteren. Dies ist nur eine Möglichkeit, wie die Brühtechnik die endgültige Tasse verbessern kann.

Wenn sich das verwirrend anfühlt – warum ist Kaffee so kompliziert –, kann es hilfreich sein, ihn mit Wein zu vergleichen. Die Qualität eines Weines wird bei der Abfüllung festgelegt, während Kaffee jemanden braucht, der die gerösteten Bohnen in ein Getränk verwandelt. Die Übergießmethode ist die ultimative Technik, um dies für jemanden zu tun, der Kontrolle haben möchte.

Was ist der Unterschied zwischen Pour Over und Drip Coffee?

Eine Tropfkaffeemaschine ist die mechanisierte Version der Übergießmethode. Im Allgemeinen erledigen Tropfmaschinen die Arbeit, jedoch ohne Präzision oder Nuance, was oft zu einer unausgewogenen und durcheinandergebrachten Tasse führt. Glücklicherweise haben in den letzten Jahren intelligente neue Designmerkmale von Filterkaffeemaschinen zweifellos zu qualitativ hochwertigeren Ergebnissen geführt und die Qualitätslücke – einst eine Kluft – zwischen den beiden Methoden geschlossen. Wir sind sogar so weit gegangen, unseren eigenen Batch-Brew-Kaffee einzuführen, was wir nie gedacht hätten, nachdem wir die eingebaute Intelligenz professioneller High-End-Maschinen erlebt haben.

Für Heimbrauer sind die Vorteile einer Tropfkaffeemaschine eher persönlicher Natur und haben mit Nostalgie oder der eigenen Definition von Komfort zu tun. Bei manchen weckt das Gurgeln der Maschine Erinnerungen, die bis in die Kindheit zurückreichen. Für andere ist die Bequemlichkeit, einen Schalter umzulegen, seine eigene Belohnung. Das, was über die Liebe eines Aficionados strömt – die ritualisierte Technik – kann sich an einem überfüllten Morgen wie ein paar Schritte zu viel anfühlen.

Wenn dies Ihre Gründe sind, Filterkaffeemaschinen zu lieben, werden wir Sie nicht vom Gegenteil überzeugen. Glücklicherweise gibt es jetzt einige Home-Drip-Kaffeemaschinen, die wir hinter uns bringen können, einschließlich der Bonavita Connoisseur, die über integrierte Funktionen verfügt, die die manuelle Übergießtechnik nachahmen.

Wie beim Übergießen der Blüte sättigt der Voraufguss-Modus der Maschine den Kaffeesatz, um eine Entgasung zu ermöglichen, bevor ein gleichmäßigerer Wasserstrom den Kaffee extrahiert. Die Wassertemperatur bleibt im idealen Bereich (zwischen 195°F–205°F) und ein Filterkorb mit flachem Boden (die gleiche Form wie unser Blue Bottle Dripper) sorgt für eine gleichmäßigere Extraktion. Von den Vorteilen des Bonavita Connoisseur formuliert Shaun Puklavetz, unser Coffee Sourcing and Relationship Manager, einfach: „[Ich habe] keine wirklichen Tipps, was irgendwie das Schöne ist. Mahlen Sie Ihren Kaffee, drücken Sie den einzigen Knopf an der Maschine, warten Sie fünf Minuten.“

So brauen Sie Ihren besten Kaffee

Obwohl das Übergießen von Kaffee unser Polestar ist, unterstützen wir von ganzem Herzen das Gefäß, das Sie einer anständigen Tasse Kaffee näher bringt. Nachfolgend finden Sie einige universelle Tipps sowohl für die Übergießmethode als auch für die Tropfkaffeemaschine.

DIE BEDEUTUNG DER MAHLGRÖSSE

Selbst wenn Sie den feinsten Kaffee der Welt verwenden, schmeckt der extrahierte Kaffee bei einem falschen oder ungleichmäßigen Mahlgrad unterdurchschnittlich. Für fokussierte Aromen muss der Kaffeesatz mehr oder weniger gleich groß sein und die richtige Größe für die Brühmethode haben. Obwohl es zwei Arten von Mühlen auf dem Markt gibt, Messer- und Gratmühlen, haben nur Gratmühlen die mechanische Fähigkeit, Kaffee gleichmäßig zu mahlen. Für Pour Overs und Drip Coffees empfehlen wir, den Kaffee auf eine Grobkörnigkeit zu mahlen, die an Meersalz erinnert.

VERWENDEN SIE FRISCHEN KAFFEE

Kaffee ist genauso verderblich wie jedes andere Lebensmittel. Sobald Ihre Tüte mit gerade geröstetem Kaffee geöffnet ist, verblasst ihre Lebendigkeit innerhalb eines Monats oder so.

VERWENDEN SIE EINE WAAGE, UM DAS RICHTIGE BRÜHVERHÄLTNIS ZU FINDEN

Eine Waage hilft Ihnen dabei, das richtige Verhältnis von Kaffeemehl zu Wasser zu finden. Für unsere klassischen Mischungen empfehlen wir 30 Gramm Kaffee auf 350 Gramm Wasser. Um den nuancierten Geschmack eines leicht gerösteten Single-Origin-Kaffees zu genießen, empfehlen wir weniger Kaffee: 22 bis 24 Gramm pro 350 Gramm Wasser.

VERWENDEN SIE GUTES WASSER

Kaffee besteht hauptsächlich aus Wasser. Verwenden Sie daher Leitungswasser von guter Qualität oder gefiltertes Wasser.

Um zu erfahren, wie Sie den besten Kaffee übergießen, lesen Sie unseren Brüh-Guide. Oder überlassen Sie uns das Brauen und besuchen Sie uns bald in unseren Cafés.

Hol Dir deinen Espresso hier

Espresso
Das Zubereiten eines großartigen Espressos erfordert möglicherweise ein wenig Übung und erfordert auf jeden Fall einige Experimente, die nur einen Teil des Spaßes ausmachen. Mahlgrad, Gewicht und Zeit sind wichtige Faktoren beim Zubereiten von Espresso, den richtigen Espresso findest Du hier...

Patrick I Gründer der Coffee Pirates