Arabica vs. Robusta
Arabica vs. Robusta
Es gibt zwei Hauptarten von Kaffeebohnen, die konsumiert werden: Arabica und Robusta. Arabica ist die beliebteste Bohne mit einem weichen, ausgewogenen Geschmack, einem komplexen Aroma und einem ausgeprägten Säuregehalt. Robusta ist widerstandsfähiger und enthält fast doppelt so viel Koffein wie Arabica. Sie hat einen kräftigeren Geschmack, ohne die Komplexität von Arabica. Im Allgemeinen wird er in Mischungen verwendet, die ein starkes Aroma erfordern, um den Geschmack des Robusta zu überdecken.Arabica-Kaffeebohnen werden hauptsächlich in Mittel- und Südamerika, in der Karibik und in Indonesien angebaut. Robusta-Kaffeebohnen werden hauptsächlich in Zentralafrika, Südostasien, Brasilien und Indien angebaut.
Die Unterschiede zwischen diesen Kaffeesorten liegen in der Genetik begründet. Arabica-Bäume sind anfälliger für Schädlinge und Krankheiten als Robusta-Bäume, so dass sie mehr Pflege benötigen, um gesund zu bleiben. Aus diesem Grund ist der Anbau von Arabica-Kaffee teurer.
Aufgrund ihrer weniger widerstandsfähigen Genetik haben Arabica-Bäume auch einen geringeren Ertrag als Robusta-Bäume - sie produzieren etwa 50 % weniger Kaffeekirschen pro Baum. Das macht Arabica auch teurer als Robusta.
Arabica-Kaffee enthält außerdem weniger Koffein als Robusta-Kaffee (etwa 0,9 % gegenüber 2,7 % bei Robusta).
Die weltweit beliebteste Kaffeebohne ist Arabica, die einzige Kaffeepflanze, die in Höhenlagen zwischen 3.000 und 6.500 Fuß angebaut werden kann.
Arabica und Robusta sind zwei der wichtigsten Arten von Kaffeepflanzen in der Welt. Arabica ist die beliebteste Kaffeesorte der Welt und macht 70 % der gesamten Kaffeeproduktion aus. Die anderen 30 % sind Robusta.
Wie Sie vielleicht vermuten, haben beide Sorten unterschiedliche Vor- und Nachteile, je nachdem, wie sie verwendet werden. Hier sind fünf Dinge, die Sie über jede Sorte wissen sollten:
Robusta-Kaffee ist bitterer, hat mehr Koffein und enthält doppelt so viel Polyphenol.
Polyphenol ist ein Antioxidans, das gut zu einer Ernährung passt, die reich an Obst und Gemüse ist.
Robusta-Kaffeebohnen haben einen deutlich höheren Polyphenolgehalt als Arabica-Kaffeebohnen. Polyphenole spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle.
Sie werden vom menschlichen Körper verwendet, um dem Alterungsprozess entgegenzuwirken, Krankheiten vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken. Je höher der Polyphenolgehalt ist, desto besser sind die gesundheitlichen Vorteile des Kaffees.
Deshalb verbessert Kaffeegenuss die Konzentration, verringert die Müdigkeit, schützt das Herz und stärkt das Immunsystem.